Gemeinsam viel bewegen.

Larissa Schwarz

Erneut glühen die Platten in der Turnhalle der ADS Weidenhausen!

Am 8.11.23 richtete die Adolph-Diesterweg-Schule den Kreisentscheid im Tischtennis aus. Als titelverteidigende Schule war die Gastgeberrolle für alle Beteiligten eine besondere Freunde. Vor allem weil wir drei Mannschaften ins Rennen schicken konnten. Des Weiteren reiste die Europaschule aus Gladenbach und die Martin-Luther- Schule aus Marburg an. Für das leibliche Wohl standen die die Sechstklässler und Mona Gürtler bereit und organisierten einen tollen Kiosk mit belegten Brötchen, Waffeln und Getränken. 

Vor dem eigentlichen Tischtennisturnier mussten die Sportler:innen sich in einem Vielseitigkeitswettbewerb messen. Dabei wurde die Schlaggenauigkeit, das Ball- und Gleichgewichtsgefühl, die Ausdauer und die Schnelligkeit überprüft. Die Ergebnisse des Vielseitigkeitswettbewerb flossen – zu einem Drittel – mit in die Gesamtbewertung des Tages mit ein. 

Die Europaschule Gladenbach konnte den Vielseitigkeitswettbewerb klar für sich entscheiden und positionierte sich somit als Favorit für das folgende Tischtennisturnier. Den zweiten Platz des Vielseitigkeitswettbewerb sicherten sich punktgleich die erste Mannschaft der Adolph-Diesterweg-Schule und die Martin-Luther-Schule aus Marburg. Es sollte also spannend werden!!

An den Tischtennisplatten angekommen zeigte sich schnell, dass gegen die Mannschaft der Europaschule nicht viel zu holen war, sie gewann jede Spielbegegnung und somit auch den Kreisentscheid 2023. Alle weiteren Plätze waren jedoch hart umkämpft. Punktgleich aus dem Vielseitigkeits- wettbewerb in das Tischtennisturnier starteten die MLS und die ADS 1 gleich in die erste Partie. Auch an den Platten zeigte sich, dass beiden Mannschaften auf Augenhöhe agierten und das Spiel endete unentschieden 3:3. Diese Ergebnisse sorgten dafür, dass nur noch der direkte Vergleich der Spielpunkte am Ende des Turniers die Entscheidung über den zweiten bzw. dritten Platz bringen konnte. Damit wurde jedes Abschneiden der Mannschaften gegen die anderen Mannschaften in der Einzelbetrachtung relevant. 

Die zweite und dritte Mannschaft der ADS kämpften unermüdlich an den Platten, eine Spielbegegnung konnte dabei leider nicht gewonnen werden, allerdings mehrere Spielpunkte – auch gegen die MLS. Diese Schützenhilfe war entscheidend, denn alle Spiele mussten ausgezählt werden, da – wie schon erwähnt – die MLS und die ADS 1 punktgleich am Ende des Turnieres waren. Die erste Mannschaft der ADS gewann nur ein Spiel mehr als die MLS und sicherte sich so den zweiten Platz. Gemeinsam feierten die drei Mannschaften ihren Erfolg. Auch wenngleich der Titel nicht verteidigt werden konnte, so gönnte man doch sehr diesen Erfolg der Mannschaft der Europaschule – war sie doch im wesentlichen die letztjährige Schultischtennismannschft der Adolph-Diesterweg-Schule gewesen. Wir drücken unseren Ehemaligen die Daumen für der Regionalentscheid, der in Gladenbach ausgerichtet wird. 

Trainiert und betreut wurden die Teams der ADS von Lara Orlandt-Wendelmuth, Larissa Schwarz und Alexander Hinz. Ein besonderer Dank geht an die Tischtennisabteilung Weidenhauen, die uns die Tischtennisplatten zur Verfügung stellten. 

Erneuter Treppchenplatz für unser Schwimmteam🏊‍♂️

Kaum zu glauben: Auch im Schwimmen lieferten unsere engagierten Schwimmerinnen erneut grandiose Ergebnisse und bescherten auch hier einen Treppchenplatz bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“.

Insgesamt 12 Grundschulteams des Landkreises stellen sich der Herausforderung: Ausdauer, Tempo im Tiefgang im Becken. Insgesamt galt es vier Disziplinen zu meistern: 25 Meter-Sprint, Streckentauchen, Staffel und 6 Minuten-Ausdauerschwimmen.

„Als Vorjahressieger gingen wir hoch motiviert ins Turnier. Aber die Konkurrenz war groß, so dass es wirklich ein spannender Wettbewerb war“, so Schwimmlehrer Alexander Hinz. Trotz der kurzfristigen Umstellung, da eine Schwimmerin ausfiel, meisterte unser Schwimmteam die Herausforderungen mit Bravour. Für die erkrankte Martha sprang Lara ein. Dazu gesellten sich Lahja, Mathea, Emma, Anna, Finja, Johanna und Laura.

Ein Extra-Lob verdiente sich Laura – die Zehnjährige brauchte für die Sprintstrecke nur 21 Sekunden und lieferte beim Ausdauerschwimmen 13 Bahnen in sechs Minuten ab. Johanna gelang es, die komplette 25-Meter- Bahn zu tauchen. Als „geschlossene Mannschaftsleistung“ stuften die Trainer das Ergebnis der ADS-Sportler beim Ausdauerschwimmen ein. Die sechs Starter absolvierten 51 Bahnen. „Unsere Schwimmerinnen kämpften unglaublich und übertrafen ihre Trainingsleistungen“, lobte Alexander Hinz. Mittrainiert wurden die Mädchen von Mona Gürtler und Heiko Bubert.

Und wieder einmal können wir sehr stolz auf die sportlichen Leistungen unseres Schulteams sein!

Gelungener Abschluss vor den Ferien

Die Jahrgangsstufe 6 der Adolph-Diesterweg-Schule beschäftigte sich im Rahmen des Biologieunterrichtes seit dem Halbjahr ausgiebig mit dem Thema Ernährung. 🍋 🍌 🍉 🍇 🍓

Welche Bestandteile hat unsere Nahrung? Was braucht unser Körper? Welches Maß wovon ist notwendig? In welchen Lebensmitteln steckt wieviel und wovon drin? – all das und noch viel mehr beschäftige die Kinder in den letzten gut zwei Monaten. Dabei konnte das Forschertalent in unseren Schützlingen geweckt werden. „Es ist doch noch einmal etwas anderes, wenn man vor Augen geführt bekommt, welche Lebensmittel unseres täglichen Lebens eigentlich nicht besonders gesund für den Körper sind“, so Biologielehrerin Larissa Schwarz, „bei vielen Dingen waren die Kinder sichtlich erstaunt, dass darin etwa Zucker oder Fett enthalten ist.“

Abschließend sollte das Projekt nun in einer Demonstration des neu erworbenen Wissens münden: Die Kinder planten ihre eigenes Projekt „gesunde Pause“.

Zwei Wochen zuvor erarbeiteten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler auf Hochtouren, welche Rezepte auch im Schulalltag, vor allem in der Pause, umsetzbar sind. Diese sollte nun am 31. März 2023 in der Pause stattfinden. Am Ende wurde über die vier beliebtesten Rezepte abgestimmt: Kiwi und Früchte Smoothie, Waffel-Obst-Spieße, Vollkornbrötchen mit Dipp und belegtes Vollkornbrot, selbstverständlich alles selbst hergestellt. Somit war das Angebot sehr vielfältig und fand guten Anklang bei den Mitschülerinnen und Mitschülern der ADS, welches glückliche Kundinnen und Kunden waren. Ein geplantes Bewegungsangebot musste leider, aufgrund von Krankheit, ausfallen.

auch den Drittklässlerinnen schmeckt es

Als Unterstützung der Aktion holte sich Frau Schwarz ihren Parallel-Klassenlehrer der 6a, Alexander Hinz, und die UBUS Kraft der Förderstufe, Elisabeth Lenz, mit ins Boot. Beide waren sofort sehr angetan von der Idee und letztlich begeistert, was die Kinder alles allein und mit wenig Unterstützung auf die Beine bekommen. Immer wieder findet das Thema Kochen und Backen Einzug in den von ihnen geleiteten Arbeitslehre-Kurs, was der Aktion nur zu Gute kam.

So gesund können die Osterferien starten! 🐣

Podestplatz im Werfen, Fangen und Ausweichen

Die Adolph-Diesterweg-Schule konnte ihre sportlichen Fähigkeiten mal wieder unter Beweis stellen. Zuletzt im Wettkampf des Landkreises in der Disziplin „Völkerball“.

Insgesamt zehn Teams waren zum Wettkampf in Kirchhain gemeldet. Dabei sicherten sich die Weidenhäuser Sportlerinnen und Sportler einen Platz auf dem Treppchen – Dritter!

Unsere stolzen Sportlerinnen und Sportler des Jahrgangs 5 mit Pokal und Siegerurkunde: Lucy, Lian, Amelie, Moritz, Davis, Ali, Josefine, Stella, Lennart, Fabian und Robin sichern sich einen Platz auf dem Treppchen.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ wurde das Turnier der beiden Sportlehrer Alexander Hinz und Heiko Bubert begleitet, die beide sehr begeistert waren, dass sich unsere Sportlerinnen und Sportler sogar bis ins Halbfinale kämpften. Knapp musste sich unser Team hier jedoch der Alfred-Wegener-Schule aus Kirchhain geschlagen geben. Dennoch sind sich die beiden Lehrer einig: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft. Die Kinder haben geschlossen als Team gekämpft und sich verdient den dritten Platz erspielt“.

Fünf Schulteams lassen in Weidenhausen die Platten glühen!

Endlich war es soweit: Am 25. Januar 2023 durfte die ADS den Tischtennis-Regionalentscheid der Schulteams ausrichten.

Jugend trainiert für Olympia. Die Teams aus dem Vogelsberg, dem Taunus und auch unser Schulteam trugen den Regionalentscheid in unserer Sporthalle aus.

Im November haben vier Jungen des Jahrgangs 6 – Finn, Lennart, Noah und Bastian – als Schulteam den Kreisentscheid im Tischtennis für sich entschieden. Dass wir nun noch die ausrichtende Schule für den Regionalentscheid sein durften, setze dem ganzen noch die Krone auf. „Es war ein großartiges Turnier, mit spannenden, anspruchsvollen aber auch fairen Spielen unter guter Atmosphäre. Wir sind sehr stolz, dass wir ein solch großes Turnier ausrichten dürfen“, so Coach und Lehrer Alexander Hinz.

Nachdem unsere Jungs sich im Vielseitigkeitswettbewerb behaupten mussten, hieß es ran an die Platten. Gleich vier Doppel und acht Einzel mussten die Spieler binnen viereinhalb Stunden meistern. „Eine echte Belastungsprobe für die jungen Sportler und Sportlerinnen“, so Hinz.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls aus eigener Hand gesorgt. Der restliche Jahrgang unterstützte die Jungs nicht nur mental, sondern auch, indem die Arbeitslehregruppe ADS-Kitchens-Club mit Unterstützung von Elisabeth Lenz und Larissa Schwarz für leckere Snacks sorgte:

Belegte Brötchen und frische Waffeln!

Frisch, selbstgemacht und lecker! Dennis, Justin, Emilian und Felix übernahmen eine Schicht im Dienste des ADS Kitchen-Club

Am Ende des Tages entschied die Philipp-Reis-Schule den Wettbewerb für sich. Der fünfte Platz war für unsere Nachwuchstalente nur nebensächlich. Alle Kinder freuten sich sehr über die Ausrichtung und den Ablauf des Turniers, wo definitiv der Sportsgeist und Spaß im Vordergrund stand.

An dieser Stelle gilt unser großer Dank nochmals dem Tischtennisclub Weidenhausen, ohne den dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre – Platten, Netze und Banden stellte er zur Verfügung und packte auch beim Auf- und Abbau tatkräftig mit an. Einige TTC Mitglieder waren sogar vor Ort und haben unsere Mannschaft unterstützt. Vorsitzender Matthias Müller hatte am Ende sogar ein großes Lob für die Sportlerinnen und Sportler des Tages übrig: „Es gab viele, wirklich qualitativ hochwertige Spiele. Wir freuen uns die Kids hier unterstützen zu können.“ Ebenfalls möchten wir Herrn Tietz vom Hinterländer Anzeiger für den tollen Bericht und die aussagekräftigen Bilder danken. Wer Lust hat den Zeitungsartikel nachzulesen, schaut gerne hier vorbei:

Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi: Falls auch du Lust hast Tischtennis zu spielen, kannst du jederzeit freitags von 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle am Tischtennis-Training teilnehmen. Der TTC freut sich immer über neue Mitglieder und wir wollen auch in den kommenden Jahren gerne wieder an den Turnieren teilnehmen.

Wir danken allen Mitwirkenden für die Organisation und Durchführung dieses tollen Events und sind sehr stolz auf die Leistungen unseres Teams!

Adolph-Diesterweg-Schule gewinnt Kreisentscheid in Heskem im Tischtennis und qualifiziert sich somit für den Regionalentscheid am 01.02.2023 🏓

„Wir wussten nicht genau worauf wir uns einließen, schließlich ist dies unsere erste Meldung zu einem Tischtennisturnier gewesen“, so Lehrer Alexander Hinz. „Desto überraschter und freudiger sind wir aber über das Ergebnis. Gleich bei der ersten Teilnahme das Turnier gewinnen, ist schon eine ordentliche Leistung“, resümiert Hinz – stolz auf seine Schützlinge. An dieser Stelle müssen wir aber auch noch mal dem Förderverein der Adolph-Diesterweg-Schule danken. Dieser hatte uns im letzten Jahr eine umfassende Tischtennisausrüstung spendiert. Ohne diese Ausrüstung hätten wir uns nicht so gut auf dieses Turnier vorbereiten können. 

Bevor es allerdings an die Tischtennisplatten ging, müssten sich die Mannschaften einem Vielseitigkeitswettbewerb stellen. In vier Disziplinen wurde die Schlagtechnik und Zielgenauigkeit sowie die Lauftechnik und die Kondition der Mannschaften getestet. Die Adolph-Diesterweg-Schule landete hier auf einem guten zweiten Platz. Das Philippinum aus Marburg gewann allerdings souverän den Vielseitigkeitswettbewerb und empfahl sich als Favorit für das Turnier. 

Es kam wie es kommen musste: Gleich im ersten Spiel musste die Mannschaft aus Weidenhausen gegen die straken Gegner aus dem Philippinum aufschlagen. Nach den zwei Doppel stand es allerdings 2:0 für Weidenhausen. Lenny und Basti gewannen klar mit 11:7 und 11:7 und Noah und Finn taten es ihnen mit 11:7 und 11:8 gleich – war hier heute doch mehr drin? Das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Eins war klar: Ein Unentschieden würde auf Grund des Vielseitigkeitswettbewerb nicht reichen – ein Sieg musste her. Insgesamt 10 Spiele waren angesetzt, davon galt es mindestens sechs Spiele zu gewinnen. Die letzen beiden Spiele der Partie liefen parallel. Finn verlor ganz knapp in einem kämpferischen Einzel mit drei Sätzen sein Spiel und das Philipinum verkürzte den Spielstand auf 5:4. Das Spiel von Noah lief noch und war somit das Zünglein an der Waage. Noah verlor den ersten Satz, kämpfe sich aber im zweiten Satz zurück und zwang seinen Gegner in den alles entscheidenen dritten Satz. Mit 12:10 in der Verlängerung konnte Noah den so wichtigen sechsten Punkt erspielen. Angespornt durch diesen Erfolg bestand nun die Aufgabe darin, auch die beiden anderen Spiele zu gewinnen, um den Turniererfolg perfekt zu machen. Die beiden letzten Gegner waren die GSE (Gesamtschule Ebsdorfergrund) und die MLS (Martin- Luther- Schule Marburg). Mit 6:0 und 6:2 waren diese Ergebnisse aber eindeutig und der Turniersieg damit perfekt. Hochmotiviert blicken die Vier auf den kommenden Regionalentscheid im nächsten Jahr. Bis dahin gilt es sich weiter gut vorzubereiten und vor allem Bereich der Vielseitigkeit noch eine Schippe drauf zu legen. 

Wir sind mal wieder sehr Stolz auf so eine tolle, sportliche Leistung unserer Sechstklässler!

Bericht/ Fotos: A. Hinz

Paul Müller überzeugt die Jury! 📚

Am Freitag, den 14.10.2022, fand der diesjährige Schulentscheid der Förderstufe des Vorlesewettbewerbs in der Aula statt.

Ein knappes Rennen lieferten sich unsere tapferen Vorleserinnen und Vorleser der Förderstufe (v.l.): Nele Gruber, Pia Grundel, Silas Fischer, Paul Müller, Stella Chabou und Robin Philippi.

Auch dieses Jahr stellten sich drei begabte Leserinnen und drei begabte Leser dem Urteil der Jury. In diesem Jahr durften sogar endlich wieder alle Kinder der Förderstufe zuhören. Umso mutiger war es, sich dieser Aufgabe zu stellen, denn vor mehr als 55 Personen zu lesen soll schon etwas heißen.

Die Auswahl ihrer Bücher war sehr unterschiedlich, so dass für jeden etwas dabei war: Von lustigen Schulgeschichten, über Fantasy, Ponygeschichten oder moderner Jugendliteratur war alles vertreten. Nicht nur tolle eigene Kinderbücher, auch ein Fremdtext musste performt werden. Die Wahl der Schulleitung fiel in diesem Jahr auf den Klassiker “Herr der Diebe“ von Cornelia Funke.

Unsere Jury: Frau Lenz, Frau Reichert und Frau Schmidt

Am Ende fällte die Jury, bestehend aus Frau Lenz, Frau Reichert und Frau Schmidt ihr Urteil, wobei Stella die Urkunde für die beste Performance im Jahrgang fünf bekam. Silas erhielt die Auszeichnung des Jahrgangssiegers der Klassen sechs und Paul überzeugte die Jury vollends. Damit wurde er Schulsieger und darf unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Wir sind sehr stolz auf alle Vorleserinnen und Vorleser, ihr habt das toll gemacht!

October means pumpkin-time …again! 🎃

Auch in diesem Jahr ging es wieder unseren Kürbissen an den Kragen: Erneut erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler der Förderstufe wieviel Arbeit hinter einer Kürbissuppe steckt.

Stolz zeigen unsere Sechstklässler*innen ihre Ernte.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stellten unsere Förderstufler*innen ihre Talente als Gärtner, Koch und Baumeister unter Beweis. Schon im letzten Jahr bauten die fünften Klassen im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts ihre eigenen Kürbispflanzen im Schulgarten an. Im Rahmen des Biologieunterrichts wurden die Pflänzchen schließlich genauer unter die Lupe genommen.

Nicht alle Pflänzchen überlebten die Sommerferien und damit die Umpflanzung ins heimische Beet. Die Kinder berichteten, dass es gar nicht so leicht war, die Pflänzchen regelmäßig so gut zu pflegen, dass sie den heißen Sommer überleben konnten.

Der krönenende Abschluss, nach nun mehr als einem halben Jahr Arbeit, war am 07.10.2022:

Der ADS Kitchen Club bereitete aus den Produkten eine leckere Kürbissuppe zu und alle Förderstufenkinder durften im Rahmen des “Kürbis-Events“ kosten.

Auch der Hinterländer Anzeiger veröffentlichte dazu einen Artikel, der hier nachgelesen und heruntergeladen werden kann.

Junge Schauspieltalente präsentieren ihr Talent

Unsere Stars der Woche Foto: Schwarz

Übermut tut selten gut. „Ich bin stark“ – so hieß das Theaterstück, das unsere Talente der Theater AG ganze sechs mal aufführten. Unter der Leitung von Frau Hiller, wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler von unserem Grundschulchor, sowie der Grund- und Förderstufenband, welche von Frau Nüsslein geleitet wird, unterstützt. Deutlich wird in dem Mini-Musical, dass ein mutiges Auftreten nicht unbedingt davon abhängt, wie groß oder stark man aussieht.

In der Förderstufe ist es bereits Tradition, dass eine Theater-AG angeboten wird. So ergab sich auch dieses Jahr eine kleine Truppe Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, welche unter Coronabedingungen ein tolles Stück auf die Beine stellten.

„Alle Kinder haben super gut und kreativ mitgearbeitet und eigene Ideen initiiert, das war toll“, so Verena Hiller. Durch die kleine Gruppe mussten die Kinder gleich mehrere Rollen auf einmal einnehmen, was sie jedoch mit Bravour meisterten. Auch das Bühnenbild wurde von den Schauspielerinnen und Schauspielern selbst gestaltet. Die perfekte Unterstützung bekamen sie schließlich von den Musikern unserer Schule: Mit Liedern von Rolf Zuckowski wurde das Stück wundervoll in seiner Botschaft gestärkt.

Nach der Doppelpremiere am Donnerstag, den 05. Juli 2022, führten die Kinder das Stück am vergangenen Freitag noch je einmal für die Jahrgänge 1 bis 3 vor. Am Montag wurde schließlich mit der Aufführung für Jahrgang 4 die Aufführungsreihe beendet.

Wir danken allen Beteiligten für ihren wunderbaren Einsatz und freuen uns schon auf das nächste, tolle Produkt eurer Fähigkeiten 🙂

ADS Schwimmer*innen nicht zu stoppen!

Unser Schwimmteam: Laura Knebel, Johanna Würzer, Layla Hatti, Martha Schepp, Kacy Koch und Lennart Müller mit Mona Gürtler und Alexander Hinz

Am Mittwoch, den 6.07.2022, fand das Schwimmfest der Grundschulen in Gladenbach im Nautilust statt. Das Schwimmteam der ADS stand am Ende des Turniers ganz oben auf dem Treppchen.
Um 9.30 Uhr am Mittwoch hieß es im Nautilust: Auf die Plätze! Fertig! Los los los! In vier verschiedenen Schwimmdisziplinen – 25m Sprint, Streckentauchen, Staffelwettkampf und ausdauernd Schwimmen – traten die Schulen des Landkreises Teilkreis West gegeneinander an.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der ADS überzeugten in allen Disziplinen und stellten auch neue Rekorde auf. Das Schwimmteam, bestehend aus Laura Knebel, Johanna Würzer, Layla Hatti, Martha Schepp, Kacy Koch und Lennart Müller, wurden von Heiko Bubert, Mona Gürtler, Andreas Dietz und Alexander Hinz auf das Turnier vorberietet und trainiert. Schon in der Vorbereitung im Schwimmunterricht zeichneten sich die sechs Sportlerinnen und Sportler als unglaublich willensstark und leistungsbereit aus. Der Gedanke „endlich wieder Sportfeste“ trieb die Kinder immer wieder an, Bestleistungen im Training zu liefern. Das diese am Tag des Turniers nochmal übertroffen wurden, grenzt an einer Sensation: So kraulte Lenny im Sprint seine Bahn in 22 Sekunden. Layla und Martha sicherten den Vorsprung in der Staffel. Johanna und Kacy überzeugten beim Streckentauchen und lieferten beide ihre persönliche Bestleistung ab. Kacy schaffte es tatsächlich 35m zu tauchen und war damit auch die beste Taucherin des Turniers. Beim Ausdauerschwimmen von sechs Minuten wuchsen nochmal alle über sich hinaus und schafften zusammen 49 Bahnen zu schwimmen. Davon gingen alleine 9 Bahnen auf das Konto von Laura, die sich damit den Bahnenrekord im Ausdauerschwimmen sicherte.

Zurecht können die Schwimmlehrer der Adolph-Diesterweg-Schule sehr stolz auf ihre Schützlinge sein, die durch die Pandemie bedingt nahezu über keine Turniererfahrungen verfügten, aber dennoch wie Profis diesen Wettbewerb bestritten.

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung!

Am Schwimmfest der Grundschulen hat die Europaschule Gladenbach (die das Turnier der großen Schulen für sich entscheiden konnte), Dautphe, Biedenkopf, Mornshausen, Wallau und die Adolph-Diesterweg-Schule Weidenhausen teilgenommen.

Begabungslotse
Comenius
Förderverein
Kinderrechteschule
Bildungsbande
Elternbriefe per E-Mail
Wenn Sie möchten, informieren wir Sie via E-Mail, sobald ein neuer Elternbrief veröffentlicht wird. Hier können Sie sich anmelden: