Elternbrief Nr. 3
Liebe Eltern,
mein letztes Schuljahr, bevor ich in den vorzeitigen Ruhestand trete,neigt sich seinem Ende zu. Nach den schwierigen letzten Jahren, die durch Corona und seine Folgen geprägt waren, konnten wir in diesem Jahr wieder zur Normalität übergehen und alte Strukturen, Routinen und Prozesse beleben und in Gang setzen.
Endlich konnten wir auch wieder gemeinsam eine tolle Aktion starten und die Projektwoche rund um das grüne Klassenzimmer durchführen. Die Ergebnisse aus allen Projektgruppen können sich sehen lassen und ich möchte Ihnen noch einmal ganz persönlich für Ihre tolle und vielfältige Unterstützung und die besondere Gemeinschaft bei dieser Projektwoche danken. Es war ein ganz wunderbares Ereignis am Ende meiner Berufslaufbahn, an das ich noch sehr lange mit besonderer Freude denken werde.
Bedanken möchte ich mich aber auch für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die vielen guten und offenen Gespräche mit Ihnen, Ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft in diesen 12 Jahren in so vielen Bereichen. Wir haben viel gemeinsam erlebt, bewegt und für die Schule erreicht. Wenn ich zurückschaue auf diese 12 Jahre, die im Rückblick so schnell verflogen sind, kommen viele Erinnerungen an wichtige Ereignisse zurück: Wir haben in der Förderstufe die Rhythmisierung verbessert, die Lernzeit eingeführt und gemeinsam erfolgreich für den Erhalt der Förderstufe gekämpft und sie so gut aufgestellt, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Übergang immer richtig gute Ergebnisse an den neuen Schulen erzielen. Gemeinsam haben wir unser 50-jähriges Jubiläum mit einem wunderbaren Zirkusprojekt gefeiert, was sicher ein ganz besonderes Erlebnis war. Auch im Bereich digitale Medien und Mediensicherheit sind wir im Vergleich zu anderen Schulensehr gut aufgestellt. Neben dem regulären PC-Unterricht in den Klassen 4 – 6, werden die I-Pads in diesen Klassen ebenfalls sehr stark in den Unterricht eingebunden. Unsere beiden JUMBA (Jugendmedienschutzbeauftragte), Frau Lenz und Frau Schwarz, setzen ihren Schwerpunkt in der Vermittlung eines sicheren Umgangs mit den neuen Medien sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für Sie liebe Eltern. Hier wird es auch in Zukunft wichtige Angebote geben, die Sie weiterhin nutzen sollten. Gerade entwickeln wir ein neues Förderkonzept, das bereits für das Fach Mathematik fertiggestellt wurde. An unserem pädagogischen Tag haben wir an unserem Schutzkonzept gegen Gewalt am Teilbereich Schutz gegen sexualisierte Gewalt gearbeitet, das wir bereits 2019 begonnen haben und an dem wir durch Corona nicht so weiterarbeiten konnten, wie geplant. Hier sind wir der schon Zeit weit voraus, denn erst im letzten Monat wurde es verbindlich vom Hessischen Kultusministerium vorgeschrieben. So könnte ich die Liste noch lange fortsetzen. Wichtig ist jedoch, dass all dies immer nur mit der Unterstützung des Kollegiums und Ihrer Unterstützung gelingen konnte und kann.
Daher bedanke ich mich auch von Herzen bei den Kolleginnen und Kollegen, auch denen der Otfried-Preußler-Schule, für ihre Unterstützung, ihr großes Engagement, ihre Kreativität, die tolle Zusammenarbeit und die vielen schönen gemeinsamen Jahre an dieser Schule.
Besonders danken möchte ich aber Frau Rojan, die mir in all den Jahren mehr als nur eine Kollegin zur Seite gestanden und mich so wunderbar und ganz besonders engagiert unterstützt hat. Wir haben uns sehr gut ergänzt und sind so zu einem besonderen Team geworden.
Meine Nachfolge wird ab August Frau Ruppert antreten, die viele von Ihnen sicher bereits kennen, entweder als ehemalige Lehrerin an dieser Schule oder als Schulleiterin der Berglandschule in Bad Endbach. Ich bin sicher, Sie werden ihr das gleiche Vertrauen entgegenbringen wie mir. Ich wünsche ihr gutes Gelingen bei dieser neuen Aufgabe und Herausforderung.
Personalsituation
Auch in diesem Jahr heißt es wieder Abschied nehmen – nicht nur von unseren sechsten Klassen, die die Schule verlassen, sondern auch von Frau Reichert, die anderthalb Jahre als Referendarin an unserer Schule tätig war und zuvor schon längere Zeit in Vertretung eine Klassenleitung übernommen hatte. Sie wird an die Grundschule in Mornshausenwechseln. Wir danken ihr von Herzen für ihr großes Engagement, ihre Zuverlässigkeit und ihre Unterstützung und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute.
Nach ebenfalls über 12 Jahren geht Frau Schumann, Kollegin der Otfried-Preußler-Schule, die als Beratungs- und Förderlehrerin an unserer Schule tätig war, in den vorzeitigen Ruhestand. Auch ihr wünschen wir alles Gute und Gesundheit für diesen neuen Lebensabschnitt und danken ihr von ganzem Herzen für die über so viele Jahre intensive und engagierte Beratung und Unterstützung.
Außerdem verlässt uns auch Herr Döll, der sein freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert und uns tatkräftig unterstützt hat. Auch ihm danken wir ganz herzlich dafür.
Der Vorlaufkurs an unserer Schule wird, wie im vergangenen Jahr, von Frau Kinzelmann geleitet.
Dank
Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Eltern, die uns in der einen oder anderen Weise in der Schule, sei es in den Schulgremien, im Rahmen des Fördervereins oder bei anderen schulischen Veranstaltungen unterstützt haben, herzlich bedanken. Ganz besonders hervorheben möchten wir hier auch die große Unterstützung bei unserer Projektwoche und den Bundesjugendspielen.
Ebenso gilt unser Dank der Schulelternbeiratsvorsitzenden, Frau Storck, und ihrem Stellvertreter, Herrn Heck. Von Frau Storck müssen wir in diesem Jahr leider Abschied nehmen, da ihre Tochter unsere Schule verlässt. Wir danken ihr für die Leitung des Schulelternbeirates und für ihr Engagement bei vielen Aktionen der Schule, wie der Projektwoche oder auch der Aktion „zu Fuß zur Schule“.
Besonderer Dank gebührt auch unserem Förderverein für seinen Einsatz für unsere Schule. In diesem Jahr hat er uns bei der Planung und der Durchführung des grünen Klassenzimmers tatkräftig unterstützt. Besonders danken möchten wir auch Herrn Bartheld, unserem Fördervereins-vorsitzenden, der sich bereit erklärt hat, weitere 2 Jahre den Vorsitz zu übernehmen, obwohl sein Sohn schon länger die Schule verlassen hat. Bei den vielen Wechseln in diesem Jahr sind wir sehr froh über diese Konstante.
Auch unseren AG-Leitungen gilt unser großer Dank. Wir sind immer wieder beeindruckt, mit welchem Engagement sie sich alle für unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Schule einsetzen. Ebenso danken wir auch Frau Rink für ihre seit Jahren sehr engagierte Arbeit und Organisation der Schülerbibliothek.
Ebenfalls möchten wir an dieser Stelle Frau Immel und Frau Wirth danken, die immer für eine frische Mittagsmahlzeit sorgen und versuchen die Wünsche der Kinder und eine gesunde Ernährung in Einklang zu bringen, was nicht leicht ist, besonders nach der drastischen Preiserhöhung durch den Kreis.
Nun naht das Ende des Schuljahres mit den Ferien und wir möchten Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen. Sollten sich während der Ferien wichtige Änderungen ergeben, werden Sie, wie bisher auch, über die Homepage und den klasseninternen Verteiler informiert werden.
Termine
- Freitag, 14.07.2023: Verabschiedung Fr. Ley
Durch die Verabschiedung endet der Unterricht für alle Klassen bereits nach der 4. Stunde, um 11:30 Uhr. Sollten Sie für Ihr Kind eine Betreuung außerhalb der Kreisbetreuung benötigen, melden Sie das bitte bis zum 12.07.2023 der Klassenleitung Ihres Kindes. Für eine Betreuung in der 5. Und 6. Stunde, werden wir dann Sorge tragen. - Freitag, 21.07.2023: Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr
- Montag, 04.09.2023: Unterrichtsbeginn für die Klassen 2-6, um 08:30 Uhr
Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde.
Betreuung findet wie gewohnt statt.
Einschulung der Klassen 5, um 08:30 Uhr
Grundschule: In der ersten Schulwoche findet an allen Tagen Klassenlehrerunterricht statt.
Förderstufe: In der Förderstufe findet an den ersten drei Tagen Klassenlehrerunterricht statt. - Dienstag, 05.09.2023: Einschulung der Klassen 1, um 08:30 Uhr (Schulgottesdienst in der Ev. Kirche) und um 09:30 Uhr (in der Sporthalle der ADS)
- Mittwoch, 06.09.2023: Der Fotograf kommt an unsere Schule, um die Erstklässler und Zweitklässler zu fotografieren, ab 08:00 Uhr.
Wir weisen noch einmal darauf hin, dass kein Kaufzwang besteht, sondern dass die Fotos käuflich erwerben werden können, wenn Sie es möchten und sie Ihnen gefallen. Über den genauen Ablauf werden wir Sie gesondert informieren. - Mittwoch, 13.09.2023: Fototermin für alle anderen Schülerinnen und Schüler (Klassen 3-6), ab 08:00 Uhr.
Elternabende Förderstufe
Folgende Elternabende sind geplant. Wie die genaue Durchführung aussehen wird, geben wir Ihnen noch zu Beginn des neuen Schuljahres bekannt.
Dienstag, 12.09.2023, um 19:00 Uhr – Elternabend Klassen 6
Dienstag, 19.09.2023, um 19:00 Uhr – Elternabend Klassen 5
Zeugnisse
Die Zeugnisse geben Ihnen als Erziehungsberechtigten Aufschluss darüber, wie erfolgreich der Schulbesuch im abgelaufenen Schuljahr war. Die Leistungen, die Ihr Kind im Rahmen der häuslichen Beschulung erbracht hat, werden nicht bewertet, es sei denn, es waren besonders gute und hervorstechende Leistungen. Diese dürfen positiv in die Gesamtbeurteilung einfließen.
Die Zensuren setzen sich aus den Ergebnissen der Klassenarbeiten, aus den Noten für praktische Arbeiten (z. B. im Fach „Kunsterziehung“) sowie aus einer Vielzahl anderer Leistungsnachweise und Beurteilungen zusammen und sind nicht ein arithmetisches Mittel aus schriftlich und mündlich erbrachter Leistung.
Sollte Ihr Kind am letzten Schultag erkrankt sein und das Zeugnis nicht persönlich in Empfang nehmen können, gibt es folgende Möglichkeiten, das Zeugnis zu erhalten:
- Sie holen es persönlich ab.
- Sie geben einen frankierten Umschlag ab und wir senden es Ihnen zu.
- Sie geben einer Mitschülerin/einem Mitschüler eine schriftliche Ermächtigung mit, dass sie/er das Zeugnis in einem verschlossenen Umschlag stellvertretend in Empfang nehmen und Ihnen geben darf.
Zum Abschluss möchten wir natürlich auch den Schulsprechern Stella Chabou und Paul Müller dafür danken, dass sie ihre Aufgaben umsichtig und verantwortungsvoll erfüllt haben. Die neuen Schulsprecher sind:
Emil Will und Johanna Würzer
Als Vertrauensschülerin und Vertrauensschüler wurden
Stella Chabou und Felix-Leon Heck
gewählt.
Der neue Vertrauenslehrer und die neue Vertrauenslehrerin sind:
Herr Bubert und Frau Schwarz
Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihrer Wahl.
Das neue Schuljahr wird sicher durch den Wechsel der Schulleitung neue Veränderungen mit sich bringen, die mit Ihrer Unterstützung, Ihrem Verständnis und gemeinsamer Geduld im neuen Jahr gemeistert werden können.
Wir wünschen Ihnen allen, soweit das möglich ist, erholsame und entspannte Ferien und hoffentlich einen schönen Urlaub. Vor allem aber, bleiben Sie bitte gesund.
Viele herzliche Grüße
Karin Ley, Schulleiterin
Aysel Rojan, Konrektorin
Kerstin Storck, Schulelternbeiratsvorsitzende