Gemeinsam viel bewegen.

Unser Förderverein

Willkommen auf der Seite des Fördervereins der Adolph-Diesterweg-Schule Gladenbach-Weidenhausen e.V.

Unser gemeinnütziger Verein unterstützt seit dem Jahr 2003 die Schülerinnen und Schüler der Adolph-Diesterweg-Schule. Der Verein fördert den sozialen Zusammenhalt unter den Kindern und unterstützt die pädagogische Arbeit durch finanziellen, materiellen und ideellen Beistand. Jeder Cent der umgesetzt wird, kommt der Schulgemeinschaft zugute.

Mit Engagement und zahlreichen Spenden konnten bisher eine Vielzahl an Wünschen für die Schulkinder erfüllt werden. Die Unterstützung die der Förderverein ermöglicht, ergänzt den Unterricht sowie das Bildungs- und Betreuungsangebot.

Unser Förderverein…

…hat einen Klassensatz Tablets angeschafft, die von den Schülern im Unterricht genutzt werden.

…finanziert regelmäßig neue Lesebücher für die Schülerbibliothek.

…hat über viele Jahre die Trägerschaft übernommen für die Mitarbeiterinnen die im Rahmen des Ganztagsangebots/ Schulbetreuung in unserer Schule tätig sind. 

…veranstaltet regelmäßige Aktionen wie zum Beispiel den Discoabend, um das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern zu stärken.

…hat die Anschaffung von modernen Sportgeräten für den Sportunterricht für über 2.500 Euro finanziert. 

…ist mit einem großen Anteil an der Finanzierung der Schulhofneugestaltung im Jahr 2023 beteiligt.

…hat die Ausbildung und das Training der „Schulhunde“ mitfinanziert.

…hat Gesellschaftsspiele und einen Tischkicker für die Schulgemeinschaft angeschafft.

…ist regelmäßig an schulischen Veranstaltungen beteiligt und richtet dort das Catering aus.

…hat mit großem Aufwand die Organisation und Finanzierung des Schüler-Mitmachzirkus „Soluna“ übernommen.

…hat Kindernähmaschinen für Arbeitsgemeinschaften angeschafft.

…beteiligt sich an Kosten für die Durchführung von Schulprojekten wie z.B. Gewaltprävention.

…übernimmt die Verwaltung von Spendenaktionen wie zum Beispiel der Spendenlauf zu Gunsten der UNICEF-Aktion „Kinder in Not“ wo über 20.000 Euro von den Schülerinnen und Schüler erlaufen und gespendet wurde.

…leistet unbürokratisch finanzielle Unterstützung, wo das übliche Budget der Schule erschöpft ist und schafft somit für alle Schulkinder erweiterte pädagogische Möglichkeiten im Schulalltag.

Nur mit der finanziellen Unterstützung von Eltern und Spendern ist eine Förderung der Schulkinder auch zukunftsweisend möglich.

Werde jetzt Mitglied im Förderverein und unterstütze mit 2 Euro monatlich die Schülerinnen und Schüler der Adolph-Diesterweg-Schule.

Jedes Vereinsmitglied entscheidet selbst: beteilige ich mich mit dem Jahresbeitrag als passives Mitglied und leiste damit eine große finanzielle Unterstützung an der „guten Sache“ ODER beteilige ich mich zusätzlich auch aktiv am Vereinsleben, zum Beispiel bei der Ausrichtung von Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Dich als Unterstützer im Förderverein. Gemeinsam viel bewegen!

Hier gehts direkt zum Mitgliedsantrag:

Der Vorstand des Fördervereins

hintere Reihe (v.l.): Torsten Heck (Kassierer), Maximilian Runzheimer (Schriftführer), Heiko Rücker (Beisitzer), Stefan Bartheld (Vorsitzender), vordere Reihe (v.l.): Simone Debus, Nadine Thielmann, Prisca Serth-Interthal, Iwana Rotter (fehlt auf dem Foto) (alle Beisitzerinnen). Weiterhin gehören dem erweiterten Vorstand an: Karin Ley (Schulleiterin) und Kerstin Storck (Schulelternbeiratsvorsitzende)

Der geschäftsführende Vorstand

Stefan Bartheld
Vorsitzender des Fördervereins
Maximilian Runzheimer
Schriftführer
Torsten Heck
Kassierer
Kontakt:
Am Cromerg 2
35075 Gladenbach-Weidenhausen
Mail: s.bartheld@t-online.de
Kontakt:
 
 
Mail: maxi80@web.de
Kontakt:
 
 
Mail: Heck35080@aol.com
Begabungslotse
Comenius
Förderverein
Kinderrechteschule
Bildungsbande
Elternbriefe per E-Mail
Wenn Sie möchten, informieren wir Sie via E-Mail, sobald ein neuer Elternbrief veröffentlicht wird. Hier können Sie sich anmelden: